Warum Diäten scheitern

Diäten

Für unseren Körper ist eine Diät wie eine Hungersnot. Da er nicht verhungern will, muss er darauf reagieren und sich schützen.

Was tut er also? Er fährt den Stoffwechsel runter und nutzt jede Kalorie, die ihm zugeführt wird, effektiv aus, während wir verbissen kämpfen.

Am Anfang einer Diät fühlte ich mich meistens in Hochform. Aber leider war dieses Hochgefühl genauso zeitlich begrenzt wie die Gewichtsabnahme.

Wenn ich nach der Diät wieder normal gegessen habe, hat es mich immer gewundert, dass das Gewicht in Rekordgeschwindigkeit hochschoss. Ich fühlte mich schlecht, verzweifelt und schuldig, und nahm mir fest vor zukünftig disziplinierter zu sein.

Ich wusste nicht, dass mein Körper sich auf die aufgenommenen Kalorien stürzt und sie effektiv verwertet, um sich auf die nächste Hungersnot vorzubereiten.

Denn darauf vertrauen, dass ich ihm bei Hunger zu essen gebe, konnte er ja nicht. Leider!