Mein Podcast:

Finde dein Gleichgewicht und den Weg in die intuitive Ernährung hier im Podcast LEICHT & SATT von und mit Sonja Tousch. Sonja hat selbst jahrzehntelang mit ihrem Gewicht gestrugglet und dann endlich mit der intuitiven Ernährung den Weg in die Leichtigkeit gefunden. Das ist auch für dich möglich – ohne Stress – ohne Diäten – ohne strenge Regeln. Wie auch DU es schaffen kannst, das hörst du in diesem Podcast. Follow yourself!


#010 Wenn der Alltag dazwischen kommt

Leicht & Satt

09/02/2023

                   

In dieser Folge haben wir eine bunte Runde – Sonja, Dirk und Selina sprechen über den Alltag mit Sport und Ernährung, die Stolpersteine und darüber, welches Essen den dreien NIEMALS auf den Tisch kommen würde – Intuitive Ernährung hin oder her. Wer bei Leber definitiv nein sagt und bei wem ein Teller Scampi einer Dschungelprüfung gleich käme – hört rein in die neue Folge LEICHT & SATT und erfahrt außerdem, wieso der Weg zum Wunschgewicht auch ganz ohne Zwang geht.

                   Hören auf Spotify Podcast

#009 Glaubenssätze

Leicht & Satt

26/01/2023

                   

In meinem Leben hatte ich schon sehr viele negative Glaubenssätze. Aber was sind eigentlich Glaubenssätze? Ein Glaubenssatz ist eine Überzeugung, die dich begleitet – etwas, das du selbst GLAUBST. Allerdings muss dies nicht nicht der Realität entsprechen oder von anderen so wahrgenommen werden. Ich habe mich selbst oft als dick oder hässlich empfunden und war der Meinung, nicht genug zu sein. Diese Stimme im Kopf kann wirklich so fies und gemein sein, dass sie deinen Alltag und deine Realität schwerwiegend bestimmt.

                   Hören auf Spotify Podcast

#008 Die Wechseljahre, mein Körper und Ich

LEICHT & SATT

12/01/2023

                   

Frauen in den Wechseljahren machen eine ganz besondere Phase durch, in der sich alles im Wandel befindet: bei vielen ist es so, dass die Kinder das Haus verlassen und sich dadurch der Fokus des Alltags verschiebt. Beziehungen werden auf die Probe gestellt. Der weibliche Körper verändert sich und "frau" muss sich ganz neu finden. Wie die intuitive Ernährung in dieser herausfordernden Zeit unterstützend dienen kann und wieso die Wechseljahre kein Schreckgespenst sein müssen, das erklärt Sonja Tousch in dieser Episode von LEICHT & SATT.

                   Hören auf Spotify Podcast

#007 Jahresvorsätze nach meinem Geschmack

LEICHT & SATT

29/12/2022

                   

Ja, ja - die Sache mit den guten Jahresvorsätzen ... Jedes Jahr haben wir uns neue, tolle Vorhaben: viele von uns wollen im neuen Jahr ihre Ernährung umstellen, gesünder leben, im Wunschkörper ankommen. Die Chancen, dass die Vorsätze länger als 100 Tage halten, liegen fast bei Null. Sonja Tousch gibt dir heute eine Alternative auf den Weg ins neue Jahr: mit der intuitiven Ernährung heißt es nämlich nicht "Ab 1. Januar ist alles anders!" - mit dem Konzept können wir realistische Vorsätze entwickeln und nachhaltig umsetzen! Wie das geht, erfährst du in dieser Episode von LEICHT & SATT.

                   Hören auf Spotify Podcast

#006 Die verführerische Weihnachszeit

LEICHT & SATT

15/12/2022

                   

Überall duftet es nach Lebkuchen und frisch gebackenen Plätzchen, auf dem Weihachtsmarkt schmeckt der Glühwein und an Heiligabend steht die Gans auf dem voll gedeckten Tisch: die Weihnachtszeit ist kulinarisch sehr verführerisch! Wie wir mithilfe der intuitiven Ernährung ohne schlechtes Gewissen Leckereien naschen und den Festtags-Schmaus genießen können - das verrät uns Sonja Tousch in der heutigen X Mas-Spezialfolge von LEICHT & SATT.

                   Hören auf Spotify Podcast

#005 Ziele – Finde dein Warum!

LEICHT & SATT

01/12/2022

                   

Abgerechnet wird am Strand! Das ist der Motivationsspruch von vielen Menschen, die sich meist gegen Sommer ins Fitnessstudio schleppen, um für die perfekte Strandfigur zu trainieren. Aber das ist kein Ziel! Sonja Tousch klärt in dieser Episode von LEICHT & SATT darüber auf, warum es so wichtig ist klar definierte Ziele bei der intuitiven Ernährungsweise zu haben - und auch bei jedem anderen Abnehm-Projekt. Ohne zu wissen, wofür wir etwas tun - sind wir mit weniger Leidenschaft dabei. Wie wir unsere Ziele richtig festlegenkönnen, dafür gibt sie hier konkrete Beispiele.

                   Hören auf Spotify Podcast

#004 Anfangen – Am Anfang war die Frage

LEICHT & SATT

10/11/2022

                   

Man muss nur die neusten Klatsch-Magazine aufschlagen und schon springt einen der neuste Diät-Trend auf den Schoß und los kann´s gehen! Aufgrund von Regeln, Plänen, Strukturen sind Diäten sofort umsetzbar. Das Problem ist nur: Wenn wir aufhören uns daran zu halten, sind die Kilos wieder da! Sonja Tousch beschreibt sich selbst als Chaotin - auch deshalb hat sie sich für die Intuitive Ernährungsweise entschieden. Hier ist es besonders wichtig, sich ausführlich mit dem Konzept auseinanderzusetzen. In dieser Episode LEICHT & SATT erklärt sie Dirk ganz genau, warum die Frage "Bin ich bereit dafür, Diät-Mentalität abzugeben?" am Anfang der Ernährungsumstellung essentiell ist.

                   Hören auf Spotify Podcast

#003 Intuitive Ernährung ohne Rückschläge

LEICHT & SATT

28/10/2022

                   

Es ist das Horror-Szenario jedes Diät-Krimis: der Jojo-Effekt. Der wohl größte Rückschlag im Abnehm-Prozess! Ziemlich frustrierend, wenn man extra wochenlang auf bestimmte Lebensmittel verzichtet hat und die Waage plötzlich trotzdem wieder nach oben springt. Sonya Tousch hat in dieser Folge Selina aus dem LEICHT & SATT Podcast-Team zu Gast: beide kennen solche Rückschritte. Sonya erklärt warum es bei der intuitiven Ernährung gar keine Rückschläge gibt und die Expertin hat hilfreiche Tipps, wie wir mit Enttäuschungen auf dem Weg zum Wohlfühlkörper besser umgehen können.

                   Hören auf Spotify Podcast

#002 Finde Deinen individuellen Satt-Moment

LEICHT & SATT

28/10/2022

                   

Ein Schlüssel, um in die intuitive Ernährung zu kommen, ist, sich wieder mit seinem Körper zu verbinden. Sonja spricht daher in dieser Folge darüber, wie das gelingen kann. Ein wichtiger Schritt ist: Sein Sättigungsgefühl zu kennen. Und sich vor, während und nach dem Essen selbst einige Fragen zu stellen. Welche Fragen das sind, die auch dir helfen, den Weg in die Leichtigkeit zu finden? Hör rein und du machst einen großen Gedankensprung in Sachen intuitive Ernährung.

                   Hören auf Spotify Podcast

#001 Follow yourself mit Sonja Tousch

LEICHT & SATT

28/10/2022

                   

Frieden mit seinen Essegewohnheiten finden und ohne Verbote in die Leichtigkeit finden: Genau darum geht es Sonja Tousch. Warum liegt ihr das Thema so am Herzen? Wieso dieser Podcast? Und was kannst du dir von den alltagstauglichen Tipps abschauen, um selbst in die intuitive Ernahrung zu finden? Antworten horst du in dieser ersten Folge von LEICHT & SATT - Follow yourself mit Sonja Tousch.

                   Hören auf Spotify Podcast