Der unachtsamer Esser

Kann es sein, dass du dir nicht immer bewusst bist, wieviel und wie oft du eigentlich isst, beim Telefonieren, beim Fernsehen, am Computer usw. Dass deine Gedanken oft anderswo sind, während du isst.

Nicht jeder Mensch wird aus den gleichen Gründen zum unachtsamen Esser.

Es können chaotische Menschen sein, die sehr beschäftigt, nicht immer gut organisiert und meistens gestresst sind. Berufliche oder persönliche Herausforderungen, die den Stress hervorrufen, führen oft dazu, dass der chaotische unachtsame Esser überall zugreift, wo sich die Gelegenheit ergibt, ohne sich dessen so richtig bewusst zu werden.

Unter unachtsamen Essern gibt es auch viele widerstandlose Esser. Kannst du oft einem Angebot nicht widerstehen. Neigst du dazu zu essen, was zufälligerweise angeboten wird, wenn dir ein guter Duft entgegenströmt, oder steckst du dir gerne auch mal ein Stückchen Schokolade in den Mund, nur weil es gerade da liegt. Hotelbüffets können beispielsweise für den widerstandslosen unachtsamen Esser eine sehr große Herausforderung darstellen, denn meist ‘schmecken’ sie zu viele verschiedene Speisen, ohne sich dessen überhaupt bewusst zu werden.

Dem unachtsamen Esser kann es auch passieren, dass er den Teller im Restaurant leer isst, ohne sich darüber Gedanken zu machen. Schließlich hat er ja bezahlt.

Da man Essen nicht wegwirft, werden auch die Reste der Teller oft leergegessen.

Nicht zuletzt und sehr häufig können auch unverarbeitete Emotionen manche Menschen zu emotional unachtsamen Essern werden lassen. Sie essen in dem Fall beispielsweise aus Trauer, Traurigkeit, Angst, Stress oder Einsamkeit. Dabei können manchmal nicht zu unterschätzende Mengen an allen möglichen Lebensmitteln gegessen werden. Das kann bis hin zu richtigen Ess-Attacken führen. Das Gewicht steigt stetig und mit ihm der Frust.

Wenn du etwas an dieser Situation ändern möchtest, dann ist es wichtig, dass: